Koh Samui – Traumferien am Strand
Der Anflug auf den Flughafen von Koh Samui offenbart einen einmaligen Blick auf die Insel und ihre vielen kleinen Buchten mit den weißen feinen Stränden am azurblauen glitzernden Meer. Das Urlaubsfeeling beginnt beim Ausstieg aus dem kleinen Ferienflieger. Der Samui International Airport ist vermutlich der schönste Flughafen der Welt durch seine eher parkähnliche Anlage. Unweit vom Flughafen entfernt befindet sich eine 12 Meter hohe goldene Statue am Big Buddha Beach, welcher vor allem zum Baden durch den seicht abfallenden Strand für einen Strandurlaub mit kleinen Kindern geeignet ist.
Ein Urlaub auf Koh Samui ist geprägt durch das Baden an den schönen Sandstränden unter großen Kokospalmen. Vor allem die Ostküste der Insel beeindruckt mit versteckten flachen Felsformationen und feinsandigen Traumstränden wie Maenam und dem berühmten Chaweng Beach. Maenam ist der ruhigere Ort. Das vielseitige Nachtleben findet an der belebten Chaweng statt. Als Abwechslung lädt der auf 42 Inseln erstreckende Nationalpark Ang Thong westlich der Insel zu einem Ausflug mit dem Speedboat ein. Die organisierten Ausflüge finden in aller Regel durch den Besuch kleiner Inseln mit fantastischen kleinen Buchten und Stränden statt. Smaragdgrünes Wasser und feine Sandstrände umgeben „The Beach“. Ein absolutes Highlight. Der Hollywood Film wurde in einer versteckten Lagune im Ang Thong Nationalpark gedreht. Übrigens der verlängerte Strand, durch einen kurzen Abschnitt unterbrochen, liegt der Strandabschnitt Chaweng Noi, welcher Ruhesuchenden eine kleine Oase bietet.
Der Lamai Beach ist der zweitgrößte Strand nach dem Chaweng Beach der Insel. Lamai ist ruhiger als der auch am Tage belebte und gut besuchte Chaweng Beach. Am Abend eignet sich der Lamai Beach zum Tanzen und Musik hören. Der Bo Phut Beach mit seinem schönen Fischerdorf liegt im Norden oberhalb des beliebten Chaweng Beach. Der Ort erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat seine Ursprünglichkeit noch nicht verloren. Vor allem Wassersportler lieben den grobkörnigen goldenen Sandstrand. Wasserski, Schnorcheln, Surfen und Schwimmen stehen hier hoch im Kurs. Viele gemütliche Restaurants und Pubs verzaubern den Ort abendlich in hübsches mit Lichtern durchflutetes Ambiente.
Die zweitgrößte Insel Thailands bietet viele malerische Buchten und ruhige Strände. Der Coral Cove Beach mit seiner üppigen grünen Vegetation ist kleiner und bietet Schwimmern und Schnorchlern ein wahres Paradies. Nicht weit von der Chaweng entfernt ein absolut geeigneter Platz für Ruhesuchende. Der Silver Beach zählt aus gutem Grund mit zu den schönsten Stränden der tropischen Insel. Die paradiesische Badebucht und der flach abfallende Sandstrand ist bei Paaren und Familien mit Kindern sehr beliebt.